Die Impact-Investing-App Inyova erweitert ihren Verwaltungsrat. Neu zum Gremium stösst ein Pionier der Nachhaltigen Finanz.

Alois Flatz wird Mitglied des Verwaltungsrats von Inyova. Dies teilte die Schweizer Impact-Investing-Plattform, die zuvor kürzer Yova hiess, am Montag mit. Der Mitteilung zufolge soll das neue Mitglied im Aufsichtsgremium helfen, die Expansion des Fintechs zu beschleunigen.

Bei SAM und Forma Futura

Flatz kann als Pionier der Nachhaltigen Finanz in der Schweiz bezeichnet werden. Er war einst Leiter Research bei dem Schweizer Fondshaus Sustainable Asset Management SAM (der heutigen Robeco), Präsident der Zürcher Finanzboutique Forma Futura sowie Berater von Generation Investment Management, einer Firma des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore. Aktuell hält er diverse weitere Mandate.
 
Bereits 2018 hatte sich Flatz als Wagniskapital-Geber an Inyova beteiligt und war Mitglied des Beirats. Wie auch finews.ch berichtete, konnte das Fintech vergangenen Mai über 11 Millionen Franken einsammeln und wagte Ende letzten Juni den Markteintritt in Deutschland.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.64%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel