Der St. Galler Bankier ersetzt Conrad Meyer an der Spitze des NZZ-Verwaltungsrates. Das hat Folgen für Hummlers übrige Mandate.

Wie die «Neue Zürcher Zeitung» heute meldet, hat Conrad Meyer seinen Rücktritt als Präsident und Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe auf die Generalversammlung vom 9. April 2011 angekündigt.

Meyer wurde 1997 in den Verwaltungsrat gewählt und übernahm 2001 das Präsidium. Die neuen Organisations- und Führungsstrukturen seien inzwischen eingeführt und gruppenweit eingespielt. Zudem sei der Verwaltungsrat mit der Neu- und Zuwahl von Persönlichkeiten mit breitem Erfahrungsschatz für künftige Herausforderungen gut gerüstet. Dies seien laut Meyer gute Gründe, «sich nun im kommenden Frühjahr zurückzuziehen und neuen Kräften Platz zu machen.»

«Ein Glücksfall»

Als Nachfolger bestimmte der Verwaltungsrat an seiner gestrigen Sitzung Konrad Hummler – vorbehältlich seiner Wiederwahl durch die GV. Der unbeschränkt haftende Teilhaber der Privatbank Wegelin & Co. gehört dem Verwaltungsrat seit 2001 an. Er präsidiert das Audit Committee und ist Mitglied im Entschädigungsausschuss.

«Mit dem 1953 geborenen Konrad Hummler stellt sich nach Ansicht des Verwaltungsrates eine Persönlichkeit zur Verfügung, die über eine sehr grosse unternehmerische und publizistische Erfahrung im nationalen und internationalen Umfeld verfügt», schreibt die NZZ. «Der Verwaltungsrat erachtet es daher als einen Glücksfall, dass sich Konrad Hummler für dieses herausfordernde Amt zur Verfügung stellen will.»

Hummler werde einen Grossteil seiner übrigen Mandate und Verpflichtungen aufgeben, um sich auf seine Tätigkeit als Privatbankier und die vielfältigen Herausforderungen im Medienbereich konzentrieren zu können.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel