Bei der Schweizer Niederlassung des holländischen Asset Managers Robeco wird die Geschäftsleitung um eine Expertin zum nachhaltigen Anlegen erweitert.

Robeco Schweiz hat Rachel Whittaker, Head of Sustainable Investing (SI)-Research bei Robeco zum 1. Oktober 2022 in die Geschäftsführung berufen. Mit ihrer Erfahrung im Bereich nachhaltiges Investieren (SI) verstärkt sie die Geschäftsleitung von Robeco Schweiz, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Das Gremium besteht bisher aus David Hrdina, Vorsitzender der Geschäftsführung und Business Manager Switzerland, und Sandra Cafazzo, Head of Sales and Marketing Switzerland.

Whittaker arbeitet in der Zürcher Niederlassung des holländischen Vermögensverwalters und leitet das internationale 18-köpfige Robeco-SI-Expertenteam. Sie ist seit mehr als 20 Jahren in der Investmentbranche tätig und seit 2007 auf SI spezialisiert.

Zunehmende Bedeutung von SI

Ihre beruflichen Stationen führten sie zur UBS, Vontobel Asset Management und Mercer's Investment Consulting in London. Zum Beginn ihrer Laufbahn in der Investmentbranche begann sie als Sell-Side Equity Research-Analystin. Whittaker hat einen Bachelor-Abschluss von der University of Cambridge und einen Master-Abschluss in Corporate Environmental Management von der University of Surrey.

Für Martin Weber, Präsident des Verwaltungsrats von Robeco Schweiz, unterstreicht die Ernennung von Whittaker die Bedeutung, die das Unternehmen der Finanzanalyse im Bereich Sustainable Investing beimisst.

Die Berufung erfordert eine Genehmigung durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.71%
pixel