Die Sustainable Equities Boutique von Vontobel erhält einen neuen Chef. Er kommt von der Genfer Konkurrentin Lombard Odier.

Vontobel hat Jean-Louis Nakamura zum neuen Leiter der Sustainable Equities Boutique berufen, wie die Bank am Montag mitteilt. Er wird damit Nachfolger des in Ruhestand gehenden Hans Speich und berichtet an Christel Rendu de Lint, die stellvertretende Investment-Chefin.

Nakamura verfügt laut der Mitteilung über 27 Jahren Erfahrung im öffentlichen und privaten Sektor. Er kommt von der Genfer Privatbank Lombard Odier, wo er vierzehn Jahre lang als Investmentchef (CIO) für die Region Asien-Pazifik und Leiter der Niederlassung in Hongkong tätig war. Zuvor hatte er in Genf als Leiter Multi Assets und als stellvertretender CIO des Fondsgeschäfts beim Institut gewirkt.

Der Bereich Sustainable Equities besteht aus 35 Anlagespezialisten in Zürich, Mailand und Hongkong und verwaltet ein Vermögen von 15 Milliarden Franken, wie Vontobel weiter schreibt. Die Boutique biete Lösungen für nachhaltige Emerging Market und Schweizer Aktien sowie Impact Investing und thematische Anlagen an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel