Es dauert noch weniger als zwei Monate bis zum Stichtag für die unabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz. Ein Genfer Unternehmen hat nun die Lizenz als Verwalter von Kollektivvermögen bei der Finanzaufsicht eingeholt.

Per 1. November hat die Genfer Asset Managerin Crescendo Capital die Lizenz der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) für den Vertrieb von Kollektivanlagen erhalten. Dies war einer E-Mail der Firma vom Dienstag zu entnehmen. Crescendo Capital zählt damit nun auch zu den nach der Finanzrichtlinie Fidleg regulierten Vermögensverwaltern in der Schweiz.

Auch in New York vor Ort

Die Gesellschaft ist Teil der Crescendo Gruppe mit Niederlassungen in Zürich, London, New York, Nassau und Hongkong. Nach eigenen Angaben verwaltet die Gruppe Kundengelder von 2 Milliarden Franken in der Vermögensverwaltung sowie 1 Milliarde Franken im Fondsgeschäft.

Ende Jahr ist Stichtag für die unabhängigen Vermögensverwalter (EAM) in der Schweiz. Wer danach seine Geschäfte ohne Lizenz betreibt, macht sich strafbar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel