Die Vermögensverwalterin Twelve Capital erweitert ihren Verwaltungsrat. Neu ist dort auch die Graubündner Kantonalbank vertreten.

Nach dem Abschluss der Minderheitsbeteiligung durch die Graubündner Kantonalbank (GKB) im vergangenen Juni hat sich die Zusammensetzung der diversen Verwaltungsräte innerhalb der Twelve Capital Gruppe verändert. Dies teilte die Zürcher Finanzboutique, an der die GKB rund 30 Prozent hält, am Mittwoch mit. Die Ernennungen wurden durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) bereits bewilligt.

Managerin im Verwaltungsrat

Auf Stufe Holding setzt sich das Aufsichtsgremium neu aus Präsident Urs Ramseier, Christoph Bürer und Martina Müller-Kamp zusammen. Müller-Kamp ist Mitglied der Geschäftsleitung der Staatsbank und dort zuständig für die Geschäftseinheit Marktleistungen. Zuvor besetzte sie Positionen in der Analyse und im Asset Management bei der VP Bank im liechtensteinischen Vaduz und dem deutschen Bankhaus Lampe in Düsseldorf.

Bei der Gesellschaft Twelve Capital, dem Investment Manager innerhalb der Gruppe, wurden zudem Caroline Clemetson und Andreas Knörzer zu Mitgliedern des Verwaltungsrats von Twelve Capital ernannt. Damit gehören dem Gremium nun Präsident Bürer, Clemetson und Knörzer an.

Von Vescore zu Vontobel

Clemetson ist Partnerin bei der Zürcher Wirtschaftskanzlei Schellenberg Wittmer Rechtsanwälte und dort Mitglied der Geschäftsleitung. Zuvor wirkte sie bei der Finma als Leiterin Anlageprodukte und Vertrieb.

Knörzer wiederum verfügt über langjährige Erfahrung im Themenbereich nachhaltige Vermögensverwaltung. Er ist geschäftsführender Inhaber seiner eigenen Beratungsfirma Knörzer Consulting. Vor der Gründung seiner Firma hatte er leitende Funktionen im Asset Management bei Banken inne, zumal bei der Bank J. Safra Sarasin, dann beim einstigen Raiffeisen-Vermögensverwaltungsarm (Notenstein La Roche und Vescore) sowie bei der Notenstein-Käuferin Vontobel.