Die Kundschaft der Migrobank kann in Kundenbereichen nicht mehr rund um die Uhr Geld am Bankomaten abheben. Nachts bleiben die Türen aus Angst vor kriminellen Banden geschlossen.

Die Migrosbank hat die Öffnungszeiten ihrer 24-Stunden-Servicebereiche reduziert. Mit der Massnahme habe man im Dezember begonnen und werde noch voraussichtlich bis Ende Februar daran festhalten, sagte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur «Keystone-SDA» und bestätigte damit einen Bericht der «Handelszeitung».

Bei den 24-Stunden-Zonen seien in der Nacht aus Sicherheitsüberlegungen eingeschränkte Öffnungszeiten eingeführt worden. Je nach Standort seien sie von 23 oder 24 Uhr bis um 5 Uhr morgens geschlossen.

Kundeninteressen und Sicherheit abwägen

Dabei habe man das Kundenbedürfnis, jederzeit Geld anheben zu können, und die Sicherheitsüberlegungen gegeneinander abgewogen, heisst es weiter.

Laut SDA gab es vergangenes Jahr schweizweit rund 40 Sprengungen von Bankomaten. Ende Januar hatten unbekannte Täter einen Bankomaten in Neuendorf SO gesprengt.

Anfang Februar war den deutschen und niederländischen Behörden laut Medienberichten ein Schlag gegen eine Bande gelungen, die Bankautomaten sprengten. Dabei wurden in den Niederlanden und Belgien neun Personen verhaftet, die mehr als 50 Bankomaten ausgeraubt haben sollen. Die Beute der Bande wird auf 5,2 Millionen Euro geschätzt. In Deutschland wurden demnach im vergangenen Jahr 493 solcher Delikte registriert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel