Die liechtensteinische Fürstenbank LGT hat überraschend eine bedeutende Übernahme in Grossbritannien getätigt, die den Personalbestand der Gruppe um knapp 140 Mitarbeitende erhöht. 

Die Bank der liechtensteinischen Fürstenfamilie baut ihre Position im britischen Markt signifikant aus, wie die LGT am Dienstag mitteilte. Sie übernimmt das Wealth-Management-Geschäft das Asset Managers Abrdn (ehemals Aberdeen Standard) in Grossbritannien und Jersey. Die Transaktion umfasst verwaltete Vermögen von 6,1 Milliarden Pfund (umgerechnet 6,9 Milliarden Franken) und knapp 140 Mitarbeitende.

Der Abschluss der Übernahme erfolgt in Form eines Aktienkaufs nach Erhalt der regulatorischen Genehmigungen, die in der zweiten Jahreshälfte 2023 erwartet wird. Die Vereinbarung sieht einen Kaufpreis von 140 Millionen Pfund (rund 158 Millionen Franken) vor.

Erheblicher Ausbau

Durch die Übernahme stärkt die LGT ihre Marktposition in Grossbritannien erheblich. Dabei handelt es sich um einem ihrer europäischen Schlüsselmärkte. Die Fürstenbank hat ihr Wealth-Management-Geschäft in Grossbritannien kontinuierlich ausgebaut und bietet vermögenden Privatpersonen, Finanzberaterinnen und -beratern sowie institutionellen Kundinnen und Kunden ein breites Spektrum an Anlagelösungen.

LGT Wealth Management (vormals Vestra Wealth) wurde 2008 gegründet und 2016 von der LGT übernommen. LGT Wealth Management beschäftigt derzeit rund 475 Mitarbeitende, wie weiter zu erfahren war.

Übernahme von Abrdn-Büros in Birmingham und Leeds

Nach Abschluss der Transaktion werden die Kundenbeziehungen und Mitarbeitenden zu LGT Wealth Management wechseln, das in Grossbritannien ansässig und Teil der LGT-Gruppe ist. LGT Wealth Management wird damit seine verwalteten Vermögen von rund 22 Milliarden Pfund per Ende Januar 2023 auf rund 28 Milliarden Pfund steigern können.

Um die zusätzlichen Mitarbeitenden zu integrieren, will LGT Wealth Management, die bestehenden Standorte in London, Edinburgh, Bristol und Jersey vergrössern und die derzeitigen Abrdn-Büros in Birmingham und Leeds übernehmen.

Unternehmergeist macht attraktiv

Das Wealth-Management-Geschäft in Grossbritannien und Jersey, das die LGT von Abrdn übernimmt, umfasst ein profitables, langjähriges Kundenportfolio, das sich hauptsächlich aus in Grossbritannien domizilierten vermögenden Privatkundinnen und -kunden sowie aus gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen zusammensetzt, wie weiter zu erfahrn war.

«Wir sind überzeugt, dass unsere Stabilität, unser Unternehmergeist, unser Fokus auf exzellenten Kundenservice und unsere Investmentexpertise uns zu einem verlässlichen und attraktiven Partner für die neuen Kundinnen und Kunden machen», sagte Prinz Max von Liechtenstein, seines Zeichens Chairman der LGT.