Vor rund einem Jahr hat Erich Pfister als CEO die Leitung der Banque Cramer übernommen. Nun kann die Genfer Privatbank für 2022 einen Gewinnsprung vermelden. Das Institut denkt bereits wieder an Übernahmen.

Die Genfer Banque Cramer hat im vergangenen Jahr 2022 von ihrer Expansions- und Akquisitionspolitik profitiert. Die in den vorangegangenen Geschäftsjahren begonnene Verbesserung der operativen Effizienz sei fortgesetzt worden, wie das Institut mitteilte.

So verbuchte die Privatbank einen Nettomittelzufluss von 333 Millionen Franken. Damit konnten die negativen Auswirkungen des Rückgangs an den Finanzmärkten ausgleichen werden, wie es weiter heisst. Die verwalteten Vermögen blieben mit 3 Milliarden Franken stabil.

Der Betriebsertrag stieg um 5 Prozent auf 43,4 Millionen Franken, während der Betriebsaufwand um 1,3 Prozent auf 32,6 Millionen Franken abnahm. Der Reingewinn verbesserte sich damit um gut 13 Prozent auf 5,7 Millionen Franken.

Mittelzuflüsse auch im ersten Quartal

Auch seit Jahresbeginn habe sich die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt und im ersten Quartal wurden «erhebliche Mittelzuflüsse» verzeichnet, wir die Bank schreibt. Zudem haben das Zinsumfeld und die Marktvolatilität zu einem deutlichen Anstieg des Handelsergebnisses und der Zinsmarge geführt.

«Die Produktivitätssteigerung und die guten Ergebnisse des vergangenen Jahres, das für die gesamte Branche eine besondere Herausforderung darstellte, bestätigen die Stärke unseres Geschäftsmodells», sagt CEO Erich Pfister. «Deshalb werden wir unsere Ressourcen auf die Umsetzung unserer Entwicklungsstrategie verwenden, die sowohl auf organischem Wachstum als auch auf einer gezielten Akquisitionspolitik beruht.»

Pfister (Bild unten) hatte den Chefposten bei Cramer im vergangenen Jahr im April übernommen, nachdem das Institut, dessen Hauptaktionär die Beteiligungsfirma Norinvest ist, in den Jahren zuvor mehrere Chef-Wechsel in kurzer Abfolge gesehen hatte. Der Bankmanager blickt bereits auf eine lange Karriere zurück und war zuvor in leitenden Positionen bei Oddo BHF, Falcon Private Bank, Credit Suisse oder Clariden Leu tätig.

erich pfister ceo banque cramer

(Bild: Banque Cramer)

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel