Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht (BCBS) hat eine Konsultation zu den Überarbeitungen der Grundprinzipien für eine wirksame Bankenaufsicht eingeleitet.

Die Grundprinzipien sind de facto die Mindeststandards für eine solide Regulierung und Beaufsichtigung von Banken und Bankensystemen, wie aus einer Mitteilung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) vom Donnerstag hervorgeht. Sie sind universell anwendbar und decken eine Reihe von Bankensystemen und ein breites Spektrum von Banken ab, wie es heisst.

Die Grundsätze werden von den Aufsichtsbehörden verwendet, um die Wirksamkeit ihres Regulierungs- und Aufsichtsrahmens zu beurteilen. Sie werden auch vom Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank im Rahmen des Programms zur Bewertung des Finanzsektors verwendet, um die Wirksamkeit der Bankenaufsichtssysteme und -praktiken der Länder zu bewerten.

Die Grundprinzipien wurden zuletzt im Jahr 2012 grundlegend aktualisiert. Der Ausschuss hat bereits im April 2022 mit einer Überprüfung der Grundsätze begonnen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel