Die Zürcher Kantonalbank ist eine der wenigen Schweizer Banken, die sich noch den Luxus einer breit aufgestellten Aktien-Research-Abteilung leistet. Viele andere Finanzinstitute haben diesen Bereich in den vergangenen Jahren deutlich zurückgefahren oder aufgegeben. Im Gegensatz dazu baut das Zürcher Staatsinstitut personell aus.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Daniel Regli als Spezialisten für die Finanzbranche und Bernd Laux als Senior Analyst für Technologie und Industrie in ihr Analyse-Team geholt, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Regli kommt Anfang September 2023 von der Credit Suisse (CS). Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung und ist in der Finanzbranche auf Schweizer Banken und Finanztitel spezialisiert, wie es weiter heisst. Vor seiner Zeit bei der CS war er bei Octavian und Mainfirst. Davor war er bereits von 2015 bis 2016 für die ZKB sowie bei GAM als Produktspezialist und bei der CS als Portfolio Manager tätig gewesen. 

Wichtigste Research-Anbieterin in der Schweiz

Laux beginnt Anfang August 2023. Er war zuletzt sechs Jahre auf der Buy-Side Leiter des Investment Research bei Blackwall Capital. Zuvor war er mehr als 18 Jahre Senior Research Analyst für Kepler Chevreux und deckte Technologie und Investitionsgüter ab.

Mit diesen Zugängen stärkt die ZKB gemäss eigenen Angaben ihre Position als bedeutendste Research-Anbieterin in der Schweiz. Das Sell-Side-Research der Bank deckt mit insgesamt 27 Analysten mehr als 180 Aktiengesellschaften und indirekte Immobiliengefässe ab sowie nahezu 180 Bond-Emittenten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel