Mit mehreren personellen Neuzugängen von den beiden Schweizer Grossbanken erweitert die Zuger Kantonalbank ihr Angebot im Geschäft mit wohlhabenden Privatkunden.

Die Zuger Kantonalbank (ZGKB) baut ihr Anlage- und Vermögens­verwaltungs­geschäft signifikant aus, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Zusätzlich zur vermögenden Privatkundschaft aus der Zentralschweiz fokussiert die Zuger Kantonalbank in Zukunft verstärkt auf «Entrepreneurs & Executives».

Für die personelle Unterstützung des erweiterten Beratungsangebots konnten vier zusätzliche Kundenberatende gewonnen werden, wie weiter zu erfahren war.

Geschäft mit Superreichen im Visier

Neu betreut ein eigenes Team Unternehmerinnen, Unternehmer sowie Führungskräfte. «Bei ‹Entrepreneurs & Executives› liegt unser Fokus auf der Schnittstelle zum Firmenkundengeschäft. Damit nutzen wir wertvolle Synergien unseres Beratungsansatzes, verkürzen Wege und bieten Leistungen aus einer Hand an», sagte Dominik Fehlmann. Für das neu gegründete Team «Entrepreneurs & Executives» ist Marcel Wespi verantwortlich.

Er betreute in den vergangenen zehn Jahren Entrepreneurs & Executives sowie UHNW-Kunden und war insgesamt über 25 Jahre für die UBS tätig. Ergänzt wird das Team durch Andreas Käch, der ebenfalls langjährige Erfahrung als Kundenberater in diesem Bereich aufweist.

Kundenakquisition auch ausserhalb der Region Zug

«Wir wollen im Private Banking auch ausserhalb der Wirtschaftsregion Zug Akzente setzen», sagte Fehlmann weiter. Die Zentralschweizer Kundinnen und Kunden werden daher bereits seit vergangenem Jahr von einem eigens dafür aufgebauten Team beraten und betreut. Andrea Boog, die zwölf Jahre als Kundenberaterin bei der Credit Suisse (CS) in Luzern tätig war, verstärkt dieses Team.

Zur besseren Abdeckung der Bedürfnisse vermögender Privatpersonen mit Fokus Vermögenstransfer auf die nächste Generation und für die Begleitung und Betreuung der «Golden Agers» verstärkt die Zuger Kantonalbank diesen Bereich mit Michael Schnüriger, der die vergangenen acht Jahre ebenfalls für die CS tätig war.

Für komplexe Angelegenheiten

Das Team «Premium Clients» berät und begleitet sehr vermögende Familien und Institutionen mit komplexen Anlage- und Vermögensverwaltungsbedürfnissen. «Wir sind kompetent, kreativ, haben kurze Entscheidungswege und beraten weit über das klassische Produktsortiment hinaus», sagte Fehlmann.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel