Die Zuger KB ist die erste Kantonalbank, die ihren Kunden den Einstieg in Kryptowährungen ermöglicht. Das Angebot wird in Zusammenarbeit mit Sygnum lanciert.

Die Zuger KB (ZUKB) integriert den Kauf, den Handel und die Verwahrung von Kryptowährungen in ihr Kundenangebot. Seit heute sind über das Depot und das Onlineangebot Investitionen in Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Ripple, Litecoin, Polygon und Uniswap möglich.

Man habe es sich zum Ziel gesetzt, Investitionen in digitale Vermögenswerte so einfach wie möglich zu gestalten. Mit der direkten Einbindung in die Mobile- und E-Banking-Lösungen der Bank verwalten Kundinnen und Kunden ihre traditionellen Vermögenswerte und Kryptowährungen an ein und demselben Ort, betont die Kantonalbank in einer Mitteilung vom Montag. Alles was es dafür braucht, ist ein aktives Depot.

Zusammenarbeit mit Sygnum und Swisscom

«Wir beobachten, dass die steigende Nachfrage nach Kryptowährungen schon lange nicht mehr nur von professionellen Marktteilnehmern kommt», sagt ZUKB-CEO Hanspeter Rhyner. «In Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir eine fortschrittliche Infrastruktur aufgebaut, mit der wir Anlegerinnen und Anlegern eine zusätzliche Diversifikationsmöglichkeit anbieten können.»

Als Partner fungieren dabei Sygnum und Swisscom. Die Zuger KB nutzt für das neue Angebot die B2B-Banking-Plattform von Sygnum. Diese bietet über einen einzigen Zugangspunkt Zugriff auf eine breite Palette von Finma-regulierten Bankdienstleistungen für digitale Vermögenswerte. Damit ist es möglich, den regulierten Handel und die Verwahrung von Kryptowährungen nahtlos in die bestehende Infrastruktur zu integrieren.

Kryptofreundliche Schweiz

Von der Swisscom kam dabei Unterstützung bei der technologischen Plattform- und Infrastrukturentwicklung.

Bei der Verwahrung der digitalen Vermögenswerte würden dieselben strengen gesetzlichen Massstäbe wie bei klassischen Finanztransaktionen gelten, betont die Kantonalbank weiter. Die Schweiz gehöre zu den weltweit «kryptofreundlichsten» Ländern. Bei einer positiven Entwicklung des neuen Angebots soll das Universum an handelbaren Vermögenswerten weiter ausgebaut werden. Den Wandel der Finanzwelt will die führende Bank im Wirtschaftsraum Zug aktiv mitgestalten.

LUKB in den Startblöcken

Bereits im August hatte die Luzerner Kantonalbank (LUKB) ebenfalls mit Sygnum und zwei weiteren Firmen eine Zusammenarbeit für ein Krypto-Angebot bekannt gegeben. Starttermin hier ist «bis Ende 2023».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.64%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel