Die Privatbanken nutzen die Schwächen der grossen Institute: Dem langfristigen Denken verpflichtet, setzen sie auf Expansion und rekrutieren.

Für die Genfer Lombard Odier wird Michael Künzi das Privatkundengeschäft im Bereich der ehemaligen Sowjetunion aufbauen. Der Schweizer, der fliessend Russisch spricht, war in Moskau für die UBS tätig gewesen. Der Abschied Künzis als Manager des Capital Trust Management der UBS war von russischen Quellen in Zusammenhang mit mageren Ergebnissen gebracht worden. Interimistisch übernimmt bei der UBS nun Dimitri Fedossov die Leitung der Vermögensverwaltung in Russland.

Bei Lombard Odier rapportiert Michael Künzi an Arnaud Leclercq. Überdies engagierte die Schweizer Privatbank Paul Marson als Chief Investment Officer sowie Alex Godwin als Head of Porfolio Management. Die beiden arbeiteten vorher für Morgan Stanley.

Auf ihrer Website hat die Bank eine Lehrstelle ausgeschrieben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel