Auch die kleine Obwaldner Kantonalbank verfügt jetzt über ein eigenes Innovationslabor. Was das Institut damit vorhat.

Die Obwaldner Kantonalbank (OKB) hat ihren Neubau Qubo 17 in Sarnen OW offiziell eingeweiht; dies war einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen. Das Gebäude soll etablierten Unternehmen, Startups sowie Co-Workerinnen und Co-Workern Platz bieten. Den grössten Teil der Räumlichkeiten im sechsstöckigen Gebäude stellt die Statsbank dabei dem Verein Startup Pilatus zur Verfügung, als dessen Mitiniantin und Trägerin die OKB fungiert.

Oberstes Stockwerk

Das oberste Geschoss des sechsstöckigen Gebäudes beansprucht das Geldhaus allerdings für sich, wie es weiter heisst. Dort befindet sich auf 160 Quadratmetern der «Denkraum» (Bild unten), das neue Innovationslabor der OKB.

Das Institut will dort mit der Kundschaft neue Finanz- und Dienstleistungs-Produkte ausgestalten. Andererseits vermietet die Bank den Raum an Unternehmen und Organisationen aus der Region, die sich in den Bereichen Strategie sowie Geschäftsmodell- oder Produktinnovationen weiterentwickeln möchten.

Qubo2 500

(Bild: OKB)

Während Qubo 17 nun seine Türen geöffnet hat wird, steht dies beim Nachbarsgebäude Qubo 15 in dem Neubaukomplex noch bevor. Diese Liegenschaft wird im Frühling 2024 von den Unternehmen Eberli, Orfida Treuhand + Revisions und Werkunion bezogen.


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel