Die Schweizer Privatbank Rothschild & Co wird bald über drei Niederlassungen in Deutschland verfügen. Dazu ist das Institut noch auf der Suche nach weiteren Kundenberaterinnen und Kundenberatern.

Rothschild & Co Wealth Management, die Zürcher Privatbanken-Tochter der traditionsreichen Bankengruppe, eröffnet im kommenden April eine Niederlassung in Hamburg. Dies war einer Mitteilung des Instituts vom Donnerstag zu entnehmen.

Kundenbasis bereits aufgebaut

Die Leitung des Standorts übernimmt Dirk Wehmhöner. Der Bankkader hat in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit seinem Team eine Kundenbasis im norddeutschen Raum aufgebaut. Mit dem neuen Büro im Hamburger Stadtzentrum will die Truppe nun der Kundschaft bei der strategischen Beratung und dem aktiven Portfoliomanagement noch mehr Nähe und Flexibilität bieten, heisst es weiter.

Mit den neuen Hamburger Standort wird Rothschild & Co Wealth Management dannzumal neben Frankfurt und Düsseldorf über drei Standorte in Deutschland verfügen.

Weitere Einstellungen geplant

Im ersten Halbjahr 2024 werden ausserdem nochmals zwei Kundenberater das zukünftige Hamburger Team erweitern. Philip Wegener startet zu Jahresbeginn nach Stationen bei der Deutschen Bank, Auretas und zuletzt der französischen BNP Paribas. Zur offiziellen Eröffnung im Frühling wird das Hamburger Team aus fünf Beratern bestehen. Weitere Einstellungen sind im Laufe des Jahres geplant.

Die Privatbank reiht sich damit ein unter die diversen Schweizer und Liechtensteiner Institute, die derzeit in Deutschland, dem grössten Vermögensverwaltungsmarkt Europas, expandieren. Zu nennen wären etwa die Zürcher Kantonalbank, LGT, LLB oder Lombard Odier. Im Nachbarland wird dieser Entwicklung mittlerweile argwöhnisch beobachtet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel