Die Thurgauer Regierung hat die Kandidaten für den Bankrat der Thurgauer Kantonalbank nominiert. Ein Kandidat wird neu zur Wahl vorgeschlagen.

Die laufende Amtsperiode des Bankrates der Thurgauer Kantonalbank (TKB) geht im Mai zu Ende. Da Daniela Lutz Müller auf eine Wiederwahl verzichtet, ist bei den Gesamterneuerungswahlen im kommenden Jahr eine Position neu zu besetzen, wie aus einer Medienmitteilung vom Freitag hervorgeht.

Die Thurgauer Regierung hat Jörg Schläpfer für das Gremium nominiert. Schläpfer ist Leiter Makroökonomie beim Schweizer Immobiliendienstleister Wüest Partner mit Sitz in Zürich. Der promovierte Ökonom ist in Frauenfeld aufgewachsen. Seit 2019 ist er Mitglied des Thurgauer Kantonsrats, wo er in der FDP-Fraktion politisiert. Im Falle seiner Wahl in den Bankrat wird er aus dem Grossen Rat zurücktreten.

Die Wahl des Bankrates für die Amtsperiode 2024 bis 2028 erfolgt durch den Thurgauer Grossen Rat voraussichtlich am 24. Januar 2024. Wählbar sind nach dem TKB-Gesetz die vom Regierungsrat vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten. Acht Mitglieder des Bankrats, darunter Präsident Roman Brunner, stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Die Funktion des neuen Bankratsmitglieds ist noch offen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel