Mirabaud will die Vermögensverwaltung im Grossherzogtum ausbauen. Zum neuen Leiter vor Ort hat das Genfer Institut nun einen erfahrenen Private Banker bestimmt – dieser kommt von der Konkurrenz.

Die Genfer Privatbank Mirabaud hat Bertrand Schmeler per Anfang Jahr zum Leiter der Vermögensverwaltung in Luxemburg ernannt. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Private Banking, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Der Neuernannte soll die Entwicklung von Mirabaud in Grossherzogtum vorantreiben und dabei ein besonderes Augenmerk auf den «EU & Freedom to Provide Services»-Markt legen, hiess es weiter.

Zuvor bei Quilvest

Schmeler ist in Luxemburg ansässig und berichtet direkt an Jeff Mouton, der Chef der Europa-Tochter Mirabaud & Cie (Europe). Zuvor war er bei der italienischen Bankengruppe Intesa Sanpaolo Wealth Management im Private Banking tätig.

Die Luxemburger Einheit der italienischen Bank wurde Anfang 2023 durch die Übernahme der Compagnie de Banque Privée Quilvest gebildet, bei der Schmeler 16 Jahre lang wirkte. Weitere berufliche Stationen waren BGL BNP Paribas Luxemburg und Commerzbank Luxemburg.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel