Die Banque Cantonale du Jura zieht eine erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2023. Die Bank hat das beste operative Ergebnis seit ihrer Gründung erzielt.

Im Jahr 2023 steigerte die Banque Cantonale du Jura (BCJ) ihren Gewinn um knapp 30 Prozent auf 13,2 Millionen Franken, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Der operative Gewinn stieg dabei um her als 50 Prozent auf 31,2 Millionen Franken.

Aufgrund der positiven Ergebnisse wird der Verwaltungsrat an der Generalversammlung eine Dividende von 6,75 Millionen Franken, 1,5 Millionen mehr im Vergleich zum Vorjahr, für die Aktionäre vorschlagen. Die Bank meldete weitet, dass das Zinsgeschäft das Jahresergebnis polsterte. Dieses erhöhte sich um 33,5 Prozent auf 50,4 Millionen Franken, angesichts der Zunahme der Kundenvorschüsse und der Rückkehr der positiven Zinsen.

Unsicherheiten im laufenden Jahr

Das Jahr 2024 ist von Unsicherheit geprägt. Dies ist zurückzuführen auf geopolitische Konflikte im Nahen Osten und in der Ukraine, aber auch auf wirtschaftliche Aspekte, wie der möglichen Konjunkturabschwächung und der Zinsentwicklung. Trotzdem erwartet die Bank, dass sie ähnliche Ergebnisse wie aus dem Geschäftsjahr 2023 erzielen werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel