An der Spitze der Schweizerischen Nationalbank kommt es zu einem überraschenden Führungswechsel. Thomas Jordan geht. Seine Nachfolge ist noch offen.

Der Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas Jordan, tritt per Ende September 2024 von seinem Amt zurück. Dies gab die SNB am Freitag in einem Communiqué bekannt.

Jordan stand seit 1997 im Sold der SNB. Seit 2007 als Mitglied des Direktoriums; 2010 wurde er Vizepräsident und 2012 Nachfolger von Philipp Hildebrand als Präsident der Währungshüterin.

Grosses Bedauern – richtiger Zeitpunkt?

«Bankrat und Direktorium bedauern den Entscheid von Thomas Jordan ausserordentlich und danken ihm herzlich für seinen langjährigen und herausragenden Einsatz im Interesse einer stabilitätsorientierten Geld- und Währungspolitik und für seine hervorragenden Dienste für die Nationalbank und das Land. Sie wünschen ihm bereits heute für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt alles Gute», teilte die SNB weiter mit.

«Nach der Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen der vergangenen Jahre ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, von meinem Amt zurückzutreten», sagte der 61-jährige Jordan seinerseits. Die SNB macht bislang keine Angaben bezüglich der Nachfolge.

Kronfavorit klar

Es wäre indessen eine sehr grosse Überraschung, wenn nicht der vielbeachtete und in der Branche als hochkompetent geltende Vizepräsident Martin Schlegel die Nachfolge antreten würde.

Folgt mehr.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel