Die britische Beratungsfirma Manifest kritisiert, dass ausgerechnet Verwaltungsrat David Sidwell die Adoboli-Untersuchung leiten lässt.

Die britische Beratungsfirma für nachhaltige Investitionen, Manifest, bezweifelt, dass die interne Untersuchung der UBS wirklich unabhängig und objektiv sein kann, wie «Financial News» berichtet.

Am Sonntag hat die Bank bekannt gegeben, dass der unabhängige Verwaltungsrat David Sidwell die Untersuchung leitet, wie es vergangene Woche zum Verlust von 2,3 Milliarden Dollar durch einen einzelnen Händler des «Delta One»-Teams kommen konnte.

Sidwell sei aber nicht unabhängig, heisst es. Denn der ehemaliger Morgan-Stanley-Manager und Investmentbanker steht laut Manifest als Präsident des Risiko-Komitees im UBS-Verwaltungsrats mit in der Verantwortung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel