Lange Zeit galt Asien als das Eldorado für Banker. Nun hat die Krise offenbar auch Singapur und Hongkong erreicht. Es kommt zu Jobkürzungen.

Asien ist in der Bankenwelt derzeit eindeutig die treibende Wirtschaftskraft. Laut einer Jobumfrage des Online-Portals «eFinancialCareers» verzeichneten die beiden Finanzzentren Singapur und Hongkong in den letzten zwölf Monaten einen Jobzuwachs von 34 respektive 31 Prozent, wie die Nachrichtenagentur «Reuters» mit Bezug auf die Studie schreibt.

Doch noch zeichnet sich offenbar eine Trendwende ab.

Wachstum nur noch in Teilbereichen

In den Bereichen Verkauf und Marketing sowie im Risikomanagement werde zwar noch immer Personal gesucht, schreibt «Reuters». Doch im Private- und Retail-Banking mache sich eine Abschwächung bemerkbar.

«Unternehmen sehen von nicht dringenden Anstellungen ab und suchen eher intern nach Kandidaten», sagt George McFerran, Asien-Pazifik-Chef von «eFinancialCareers». 

So haben gemäss weiteren Informationen die Häuser Credit Suisse, Macquarie Group und Bank of America bereits einen Stellenabbau in Asien angekündigt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel