Die Deutsche Bank meldet auch Positives aus ihrer Investmentbank: Bei schrumpfenden Geschäftsvolumen behauptete sie in einigen Disziplinen ihre Marktführerschaft.

Im Bereich «Sales & Trading» meldete die Deutsche Bank am Donnerstag trotz «Rekalibrierung» Erträge über 11 Milliarden Euro, was sie als «solid» taxiert in Anbetracht der Unsicherheit und Risikoscheu der Anleger. 

Der Bereich «Global Transaction Banking» (GTB) meldet sogar «Rekorderträge» von 3,6 Milliarden Euro und ein Vorsteuerergebnis von 1,1 Milliarden Euro.

Feuerwerk der Ranglistenplatzierungen

Weiter meldet die Deutsche Bank, dass sie ihre weltweit oder europaweit führenden Positionen in folgenden Investment-Banking-Disziplinen halten konnte:

  1. Nummer 1 nach Marktanteilen im Geld- und Devisenhandel weltweit und in den USA (Quelle: Greenwich Associates)
  2. Nummer 1 weltweit im Prime Brokerage (Quelle: Global Custodian)
  3. Nummer 1 im Corporate-Finance-Geschäft in EMEA (Quelle: Dealogic)
  4. Nummer 1 im Emissions- und Beratungsgeschäft in EMEA, aber von geringerer Emissiontätigkeit am Markt beeinflusst.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel