Der Staat soll die Hände von der St. Galler KB lassen, fordern die Grünliberalen. Ein vollständiges Abstossen ist für Kanton und Bank jedoch kein Thema.

Der Kanton St. Gallen besitzt rund die Hälfte der Aktien der St. Galler Kantonalbank (SGKB), die andere Hälfte teilen sich Private. Im Herbst entscheidet der Kantonsrat, ob der Kantonsanteil und die Staatsgarantie auf 34 Prozent reduziert werden soll.

Den Grünliberalen geht das aber zu wenig weit, wie die Zeitung «Südostschweiz» berichtet. Sie fordern eine Vollprivatisierung. Die SGKB in Staatsbesitz bringe dem Bürger keine Vorteile, nur Risiken. Und ausserdem würde es den Markt verzerren, hiess es vor knapp einem Monat in einer entsprechenden Medienmitteilung.

Relikt der Vergangenheit

«Das System Staatsgarantie ist überholt. Heute braucht es keine staatlich geschützte Bank mehr», wird Nils Rickert, Präsident der GLP See-Gaster, zitiert. Einer der Hauptgründe zu Gründung von Kantonalbanken war eine ausreichende Versorgung der Bevölkerung und des Kleingewerbes mit Krediten. Die Rahmenbedingungen hätten sich in den letzten 140 Jahren massiv geändert. Andere Banken würden klar benachteiligt, argumentieren die Grünliberalen.

Die Partei will jetzt abwarten, wie die Regierung das Kantonalbankengesetz ausformuliert. Die Vernehmlassung endet am Freitag, wie die «Südostschweiz» schreibt. Der Kanton hält aber an der Teilprivatisierung fest. Denn ohne Staatsgarantie würden Millionen-Beträge verloren gehen und den typischen SGKB-Kunden wäre damit nicht gedient, lauten die Argumente.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel