Der ehemalige Forex-Chef für die Region Asien-Pazifik will mit seinem Hedge-Fund die Währungen der G10 und der asiatischen Länder handeln und im Herbst starten.

David Curtis verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Investment-Branche und hat nun, nachdem er die Credit Suisse verlassen hat, mit Northbridge Park Asset Management in Syndey sein eigenes Unternehmen gegründet, berichtet die Nachrichtenagentur «Reuters».

Im Oktober soll der Hedge-Fund den Handel aufnehmen. Geplant sei, mit einer Summe von zwischen 50 und 100 Millionen Dollar an den Start zu gehen. Der Fonds habe aber das Potential, bis zu 750 Millionen Dollar aufzunehmen, sagt Robert Duke, Leiter des Business Development von Northbridge, gegenüber «Reuters».

Rendite von bis zu 15 Prozent

Den Schritt zur Selbstständigkeit habe das Northbridge-Team schon seit einigen Jahren geplant, sagt Duke weiter. Derzeit sei man an der Akquisition von neuen Investoren.

Der Northbridge Park Macro FX Fund hofft auf eine jährliche Rendite zwischen zwölf und fünfzehn Prozent bei einer Volatilität zwischen sieben und zehn Prozent.

Die Crowd-Prognose: Welches Quartalsergebnis wird von der Credit Suisse erwartet?

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel