Der Schweizer Milliardär und langjährige Verwaltungsrat der UBS, Ernesto Bertarelli, spendet seinen VR-Verdienst einer UBS-Stiftung.

Insgesamt verdiente der 43-jährige Unternehmer und Segler während seiner siebenjährigen Zeit als Verwaltungsrat der UBS drei Millionen Franken. Diesen Betrag zahlt er nun in die UBS-Stiftung für Soziales und Ausbildung ein. An der letzten Generalversammlung trat Bertarelli aus dem Aufsichtsgremium der Grossbank aus.

Das Spende-Vehikel ist ein Relikt aus der Epoche vor der Fusion von Bankgesellschaft und Bankverein. Beide Institute hatten zu ihrem 100-jährigen Bestehen gemeinnützige Stiftungen ins Leben gerufen. Die UBS-Stiftung ist heute mit einem Kapital von 30 Millionen Franken dotiert und hat unter anderem Projekte des Pestalozzi-Kinderdorfes sowie ein Eingliederungsprogramm für behinderte Menschen und eine Wohngruppe für Jugendliche auf Schloss Regensberg unterstützt.

Familienvermögen 11 Milliarden Franken

Ernesto Bertarelli zählt zu den reichsten Schweizern. Seine Familie, die ihr Vermögen im Pharma- und Biotech-Bereich erwirtschaftete, verfügt nach Schätzungen über run 11 Milliarden Franken. Ein Sprecher der Bertarellis erklärte im Zusammenhang mit der Spende, dass sie nichts mit den Lohnrückzahlungen ehemaliger UBS-Manager (Wuffli, Ospel, Haeringer, Suter) zu tun habe und auch kein Eingeständnis für irgendwelche Fehler sei.

In der Öffentlichkeit machte Ernesto Bertarelli bislang weniger als Verwaltungsrat der UBS von sich reden, sondern vielmehr als begnadeter Segler, der mit seiner Jacht Alinghi zweimal den renommierten America's Cup gewann. Das Boot wurde seit 2001 von der UBS gesponsert. Am vergangenen Wochenende wurde bekannt, dass die Grossbank ihr Engagement aus Spargründen nicht mehr erneuert habe.

 

 


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel