Hanspeter Diem löst Markus Hübscher an der Spitze des Vermögensverwalters ab. Er nimmt seinen neuen Job per Anfang Juni 2009 auf.

Hanspeter Diem verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Arbeit mit institutionellen Investoren in der Schweiz. Seit September 2007 ist er bei Barclays Global Investors (BGI) in der Schweiz tätig. Davor arbeitete er bei Swiss Capital Alternative Investments und war verantwortlich für den Vertrieb an institutionelle Kunden.

Zuvor war er in der Geschäftsleitung der Niederlassung der State Street Bank in Zürich als Leiter Sales & Marketing tätig. Er verfügt über einen Abschluss der Universität Basel und absolvierte die International Banking School in New York.

Die BGI (Schweiz) AG konzentriert sich auf den Vertrieb von spezialisierten Anlageprodukten für Pensionskassen, Versicherungen, Banken und andere institutionelle Investoren. Der bisherige Leiter, Markus Hübscher, wird Geschäftsführer der SBB-Pensionskasse, wie finews.ch bereits am Mittwoch meldete.

Barclays Global Investors (BGI) ist einer der grössten Asset Manager der Welt und ein führender Anbieter von Investmentprodukten und -dienstleistungen. BGI betreut über 3'000 institutionelle Kunden und verwaltet gemäss eigenen Angaben 1,5 Billionen Dollar an Anlagegeldern (Stand: 31. Dezember 2008).


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel