Der goldige Ring war für den heiligen Vater ein erstklassiges Investment. Nun wird der päpstliche Ring zerstört. Das passt nicht allen.

papstringDer Ring des Papstes (Bild) enthält 35 Gramm Gold und zeigt den Heiligen Petrus, wie er sein Netz auswirft. Sein Wert: etwa 1'800 Dollar. Dem reinen Goldpreis zufolge hat sich der Wert des Rings, den Joseph Ratzinger im Jahr 2005 gekauft hatte, in den wenigen Jahren seiner Regentschaft verdreifacht.

Nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. wird der Ring nach einer geheimnisvollen Tradition zufolge zerstört. Ein römischer Goldschmied und Kunsthistoriker wehrt sich dagegen. Claudio Franchi will diese aus seiner Sicht barbarische Massnahme laut der Website «Deutsche Wirtschafts Nachrichten» nun verhindern.

Papst hat zwei davon

Franchi hofft, dass die Kardinäle seinem Wunsch folgen werden. Allerdings hatte der Pressesprecher des Vatikan bereits angekündigt, dass der Ring zerstört werden müsse, weil er ein Zeichen der päpstlichen Jurisdiktion sei.

Kleiner Trost für Franchi: Sollte der von ihm geschaffene Siegelring tatsächlich zerstört werden, gibt es noch einen zweiten, modernen mit demselben Motiv. Auch diesen hatte Papst Joseph Ratzinger bei seiner Amsteinführung erworben. Er befindet sich im Vatikan und wird keinesfalls zerstört, heisst es.