Ob Sie es glauben oder nicht, Hedge Funds sind nicht die grössten US-Aktienbesitzer. In der Tat verfügen sie nur über einen kleinen Besitzanteil.  

Hedge Funds und ETFs halten zwar kleine, aber stetig wachsende Anteile des Aktienmarktes, schreibt David Kostin von der Investmentbank Goldman Sachs in einem Bericht an seine Kunden.

Doch der grösste Aktienbesitzer in den USA sind die Haushalte. «Haushalte besitzen direkt 38 Prozent des US-Aktienmarktes», schreibt Kostin laut dem Internetportal «Business Insider».

Indirekt doppelt so hoch

Der effektive Anteil der Haushalte sei zudem annähernd 80 Prozent stark, wenn man die indirekten Beteiligungen in Form von Investmentfonds (20 Prozent), Altersvorsorge der Pensionsfonds (16 Prozent) und Versicherungsverträge (7 Prozent) dazu rechne.

Hier der Chart, der die Besitz-Verhältnisse seit den 1940-er Jahren für den US-Aktienmarkt zeigt:

Goldman Sachs

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel