Das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» hat zum zweiten Mal die besten Vermögensverwalter in vier Kategorien gekürt. Auch ein Schweizer Vermögensverwalter ist unter den Siegern. 

Mit Lakefield Partners hat sich auch ein Schweizer Vermögensverwalter als Sieger in der Kategorie «ausgewogen» durchgesetzt. Mit einer Performance von 13,21 Prozent heissen die einzigen Schweizer Sieger im Rating der «Bilanz» somit Matthias Hug und Bruno Verstraete

In den anderen drei Kategorien gewannen Deutsche Institute. Sie erreichten Renditen von über 28 Prozent.

Manfred Schlumberger, Chef der BHF Trust räumte in den Kategorien «konservativ» und «moderat dynamisch» ab, nachdem er im vergangenen Jahr bereits Kategoriensieger war. 

Mit über 28 Prozent Rendite im vergangenen Jahr schaffte Reinhard Pfingsten die beste Rendite unter den Siegerportfolios in der risikoreichsten Kategorie. Heute ist er Chefinivestor beim Deutschen Vermögensverwalter Hauck & Aufhäuser, gehörte aber schon im vergangenen Jahr zu den Siegern, damals noch für Sal. Oppenheim, heisst es.

Die Lieblingsaktien der Vermögensverwalter

Insgesamt wurden laut Bericht 90 echte Kundendepots getestet. Die Vermögensverwalter mussten während des Jahre alle Transaktionsbelege für diese Depots vorweisen.

In fast jedem dritten getesten Kundendepot liegen Aktien von Nestlé und BASF. Zudem sind unter anderem Roche und ABB beliebt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel