Wen interessiert die Frage nicht, wie in Zukunft bezahlt wird. Die SIX Payment Services greift auf auf dem erweiterten Webauftritt die wichtigsten Zahltrends auf und bewertet sie. 

Der Bereich Payment Services der SIX Swiss Exchange hat für Kunden, Medien und Interessierte eine so genannte Microsite zu den Trends rund um das bargeldlose Bezahlen eingerichtet. Die neuen Seiten greifen 15 Zahltrends auf – weitere sollen folgen, schreibt die SIX in einer Medienmitteilung vom Dienstag.

Die Trends reichen vom mobilen Bezahlen über die Near Field Communication Technologie bis hin zur virtuellen Geldbörse. Jeder Trend wird mit Beispielen erklärt und dessen Nutzen aufgezeigt, schreibt die SIX. Das Trendbarometer zeige, welchen Trends SIX besondere Beachtung schenke.

Angeborene Selbstverständlichkeit

Ab 2020 werde die Generation, die digitale Medien mit einer angeborenen Selbstverständlichkeit nutze, die Mehrheit der Konsumenten darstellen, schreibt die SIX weiter. Daraus würden unweigerlich neue Ansprüche und Bedürfnisse resultieren.

Gemäss Sascha Breite, Head Portfolio & Positioning, ist online sein für die Generation Smartphone mittlerweile selbstverständlich. Da Bezahlen vor Ort und im Internet verschmelzen, verlange dieser Umstand nach buchstäblich beweglichen Bezahlmodellen, stellt er fest.

Zentrales Objekt Smartphone

Kurzum: Ob bei Internetzahlungen zuhause und unterwegs oder im Laden an der Kasse – bereits in naher Zukunft sei das Smartphone das zentrale Objekt beim bezahlen, heisst es im Communiqué der SIX.  

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel