Sechs ETF-Experten wollen die Börsenfonds in der Schweiz populärer machen: Sie gründen die Organisation «ETF Ambassadors».

Ziel der «ETF Ambassadors» ist es, Anlegern die Vorteile von ETFs näherzubringen und ihren Wissensstand zu verbessern. Geplant sind dazu spezifische Informationsmaterialen, die sich insbesondere an Privatinvestoren richten, monatliche Seminare sowie eine eigene Website: etfambassadors.ch

Lanciert wird die Initiative von Rino Borini (Herausgeber 10x10-ETF-Magazin), Christian Gast (Leiter iShares Schweiz), Stefan Heitmann (CEO MyMoneyPark), Frank Mohr (Leiter ETF-Sales Trading, Commerzbank), Alain Picard (Head Product Management SIX Swiss Exchange) und Marcel Wagner (Head Index Selection Credit Suisse).

«Wir wollen ETFs zur Volksanlage machen», sagt Stefan Heitmann, «denn börsenkotierte Fonds eignen sich ideal für Privatanleger.» ETFs hätten zur «Demokratisierung der Anlagewelt» beigetragen. Trotzdem seien sie für viele Privatanleger noch Neuland: Nur 3,7 Prozent der europäischen Fondsvermögen sind in passive Anlageprodukte investiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel