Dass sich in den vergangenen Tagen die Edelmetalle so gut entwickelt hätten, sei eine Überraschung, sagt Ole Hansen, Rohstoff-Experte bei der Saxo Bank. Doch gebe es dafür auch gute Gründe.

Rohstoffe haben die stärkste Wochen-Performance seit gut einem Jahr hinter sich.

Dass ausgerechnet Edelmetalle sich am besten entwickelt haben, sei überraschend gewesen, findet Ole Hansen, Rohstoffexperte der Saxo Bank.

Starke Silber-Avancen

«Die Finanzmärkte reagierten empfindlich auf Erwartungen, die US-Notenbank könnte ihre Asset-Käufe zurückfahren. Die Bond-Renditen zogen daraufhin merklich an, und trotzdem legten die Edelmetalle eine Rallye hin», stellt Hansen fest.

«Vor allem Silber hat seit seinem Ende-Juni-Tief um 25 Prozent zugelegt – ein echter Star-Performer also, der sogar Gold mit nach oben gezogen hat», so Hansen weiter. Was die Gründe dafür sind, erklärt Hansen in diesem Beitrag

Weiteres Aufwärtspotenzial für Öl

Auch Energie-Rohstoffe hätten sich verteuert. «Ursachen sind hier zum einen die Verknappung infolge der Streiks und Unruhen in den wichtigsten Häfen Libyens sowie die politische Krise Ägyptens» erklärt der Saxo-Bank-Experte.

«Hedge Funds sehen offenbar sowohl für Brent- als auch WTI-Öl weiteres Aufwärtspotenzial, wenn man bedenkt, dass die gehaltenen Öl-Futures-Longpositionen sich fast auf Rekordniveau befinden», sagt der Rohstoff-Fachmann weiter.

Nicht langfristig

Laut Hansen könnte zum Beispiel Brent in den nächsten Wochen weiter auf 114 US-Dollar je Barrel steigen. Solch höhere Niveaus seien aber wahrscheinlich nicht langfristiger Natur – es sei denn, die geopolitische Situation verschlechtere sich weiter.