Die Delegiertenversammlung der angeschlagenen Pensionskasse der ASCOOP hat André P. Jaeggi zum Präsidenten des  Stiftungsrats gewählt.

André P. Jaeggi ersetzt im Stiftungsrat den verstorbenen Arbeitnehmervertreter Pierre-Alain Gentil. Als Präsident löst er Rudolf Hediger, Finanzverwalter Schweizerischer Eisenbahn- und Verkehrspersonal-Verband SEV, ab, der den Vorsitz aus Zeitgründen abgegeben hat. Hediger bleibt als Mitglied im Gremium.

Mit dem Profi zur Professionalisierung

Jaeggi wird seine Funktion im Rahmen eines 30-Prozent-Mandats wahrnehmen. Das entspricht dem Bestreben des Stiftungsrats, das Präsidium für die anstehende Sanierung der ASCOOP zu professionalisieren.

Mit Jaeggi rückt ein Fachmann in Vermögensverwaltungsfragen an die Spitze der Pensionkasse. Von 1998 bis Ende 2008 war er Managing Director des Private-Equity-Spezialisten Adveq. Er ist immmer noch Miteigentümer und VR-Mitglied der Adveq. Ab 1993 war er Geschäftsführer der Prevista Anlagestiftung, zuvor war er elf Jahr als Wirtschaftsjournalist für die Finanz und Wirtschaft tätig, zuletzt als stellvertretender Chefredaktor.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel