Gold-Analysten sagen eine November-Rally für Gold voraus. Denn in Indien startet die Saison für Hochzeiten und Festivals.

Die Prognose wird von mehreren Analysten gestützt, die vom Wirtschaftsportal «Businessinsider» zitiert werden. Und sie basiert auch auf historischen Daten. So stieg der Goldpreis jeweils im November um durchschnittlich 3,8 Prozent. Grund ist der Anstieg der Goldnachfrage in Indien, wo dann jeweils Feste und Hochzeiten gefeiert werden.

Wie der angesehene Analyst Michael Jalonen von Bank of America Merrill Lynch an seine Kunden schreibt, geht er auch diesen November von einem Preisanstieg beim Gold aus. Er sieht Preise von 1350 bis 1400 Dollar die Unze.

Diwali-Fest markiert Nachfragehoch

Das wäre eine moderate Rally, hat sich der Goldpreis doch mit dem Ende des «shutdowns» vergangene Woche bereits auf 1330 Dollar erholt.Paretosh Misra, Analyst bei Morgan Stanley, stimmt mit seinem Kollegen überein.

Das Diwali-Fest markiere jeweils die stärkste Goldnachfrage in Indien im Jahr. Zwar würden die Importbeschränkungen die Nachfrage etwas dämpfen, doch sei der Goldpreis in Rupien um 20 Prozent tiefer als noch im Vorjahr, was wohl Käufer animieren könnte.

Mittelfristiger Ausblick eher «bearish»

Zurückhaltender sind die Analysten der Société Générale Jesper Dannesboe und Robin Bhar. Sie wären überrascht, wenn der Goldpreis über die Marke von 1350 Dollar steigen würde. Zwar steige die physische Nachfrage in Asien, aber der Ausblick bleibe insgesamt «bearish». Die US-Wirtschaft befinde sich weiterhin im Erholungsmodus, die US-Zinsen stiegen damit wohl weiter, während die Inflation tief bleibe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel