Die Schweiz will ein führendes Zentrum für nachhaltige Finanzdienstleistungen werden. Dadurch sollen auch die erwarteten Ertragsausfälle im Private Banking teilweise kompensiert werden.

Der neu gegründete Verein Swiss Sustainable Finance (SSF) «will einen Wandel anstossen, der den Schweizer Finanzplatz für die Zukunft rüstet», sagt Sabine Döbeli (Bild), SSF-Geschäftsführerin, in einer Medienmitteilung vom Dienstag. Döbeli ist derzeit Leiterin für Nachhaltigkeit bei der Vontobel-Gruppe.

Immer mehr Kunden würden explizit eine langfristige Sichtweise bei Finanzprodukten fordern, sagt Döbeli. «Diesen Trend wollen wir beschleunigen, indem wir auf bestehenden Stärken aufbauen», sagt die SSF-Vertreterin.

Förderung der Aus- und Weiterbildung 

Geplant sei die Entwicklung praxistauglicher Instrumente, die Förderung von Aus- und Weiterbildungen für Finanzfachleute und die Bereitstellung von Marktinformationen.

Schon heute prägen gemäss Mitteilung Schweizer Akteure die globale Entwicklung in diesem Bereich. Demnach werden hierzulande rund 57 Milliarden Franken an nachhaltigen Anlagen verwaltet und mehr als 200 Akteure sind auf dem Gebiet nachhaltiger Finanzen tätig.

Risikoindex und Fairtrade-Fonds

Zudem werde ein Drittel der weltweiten Volumen an Mikrofinanz-Investments in der Schweiz betreut, heisst es weiter. In den vergangenen zehn Jahren hätten Schweizer Unternehmen eine Vielzahl innovativer nachhaltiger Dienstleistungen und Finanzierungsinstrumente entwickelt, so einen Risikoindex der auf Umwelt- und Sozialrisiken beruht, und einen Fairtrade-Fonds zur Vorfinanzierung landwirtschaftlicher Produkte.

Swiss Sustainable Finance setzt sich bisher aus 55 Mitgliedern und neun Netzwerkpartnern zusammen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel