Der auf Privatmarkt-Investments spezialisierte Vermögensverwalter hat im ersten Halbjahr die Erwartungen klar übertroffen. Geografisch setzte sich die Expansion fort.


Partners Group erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen Reingewinn von 169 Millionen Franken. Das ist 27 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Vermögensverwalter am Dienstag mitteilte. Das Ergebnis ist adjustiert, weil es um einige Positionen bereinigt worden ist. Die Erträge stiegen um 29 Prozent auf 287 Millionen Franken, der Ebitda kletterte 31 Prozent auf 178 Millionen. Diese Resultate sind deutlich besser als von Analysten erwartet wurde.

Der Stand der verwalteten Vermögen war schon im Juli mitgeteilt worden: Sie erreichten per Ende Juni 33,8 Milliarden Euro, nach 31,6 Milliarden Euro Ende 2013.

In den ersten sechs Monaten seien 4,2 Milliarden Dollar in Private Equity, Private Real Estate, Private Infrastructure und Private Debt investiert worden, hiess es von Partners Group weiter. Zur Ausweitung der Investitionsplattform in vielversprechenden Märkten und Sektoren wurden die 17. und 18. Niederlassung im indischen Mumbai sowie in Houston, im US-Bundesstaat Texas eröffnet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel