Die renommierte «New York Times» hat in der jüngsten Fifa-Berichterstattung die Konkurrenz um Längen geschlagen.

Vor allen anderen Medien hatte sie die Story über die am frühen Mittwochmorgen durchgeführte Verhaftung der Fussball-Funktionäre in Zürich online. Wie schnell sie war, zeigt dieser Screenshot der ersten Story:

NYT

Man beachte das Datum der Publikation: 26. Mai. 2015. Die Polizeiaktion im Nobelhotel Baur au Lac fand aber erst am 27. Mai statt. Auch mit Einberechnung der Zeitdifferenz zu New York geht das nicht auf.

Können die Journalisten der «New York Times» in die Zukunft blicken? Die Antwort erübrigt sich. Ihr «Primeur» ist vielmehr ein Lehrstück in Sachen Public Relations.

Die Zeitung wurde offenbar von den US-Strafbehörden über die bevorstehende Aktion schon sehr früh informiert – man könnte auch sagen instrumentalisiert, bis ins letzte Detail.

Dumm nur, dass das Weltblatt die Story publiziert hat, bevor die Aktion richtig los gegangenen war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel