So geht Asset Management: Ein weiterer, amerikanischer Vermögensverwalter ist sich der wachsenden Bedeutung der Limmatstadt als Finanzzentrum bewusst und eröffnet eine Niederlassung in Zürich. Es ist bereits die zweite in der Schweiz.

Zürich©Shutterstock

Die Capital Group hat eine Niederlassung an der Dreikönigstrasse in Zürich eröffnet, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Es gehört zu den Capital Group Companies, einem der weltweit grössten Vermögensverwalter. Capital ist an keiner Börse kotiert.

Das Unternehmen gibt es seit mehr als 80 Jahren und ist sowohl für Privatanleger als auch institutionelle Investoren tätig. Die Gruppe verwaltet rund 1'400 Milliarden Dollar an Kundengeldern.

Viel neues Personal

Mit der Eröffnung eines zweiten Büros, neben der bereits seit langem bestehenden Niederlassung in Genf, vergrössert die Capital Group ihren «Fussabdruck» in der Schweiz beträchtlich. Bereits heute bieten hierzulande mehr als 150 Mitarbeiter den Kunden langfristige, aktiv gemanagte Investmentlösungen.

Zur Unterstützung der Präsenz hat die Capital Group im vergangenen Jahr einige zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, unter anderem Marielle Garandet (Business Development Director, Financial Intermediaries) in Genf, Katja Wiechers (Business Development Director, Financial Intermediaries) in Zürich sowie Fabian Wallmeier (Director, Institutional) ebenfalls in Zürich und verantwortlich für das institutionelle Relationship Management und für den Schweizer Vertrieb.

Christian Leger (Business Development Director Global Financial Institutions) arbeitet bereits seit 2001 bei der Capital Group und ist seit 2014 in Zürich tätig. Die Firma hatte im Februar 2014 zudem für einiges Aufsehen gesorgt, als sie den Lombard-Odier-Teilhaber Arthur Caye engagiert hatte. Caye arbeitet seit Mai 2014 für die Capital Group in Genf.

Die Schweiz als Kernmarkt

Mit einem zweiten Büro in der Schweiz setzt das Unternehmen gemäss eigenen Angaben seinen Wachstumskurs fort und hierfür ist die Zürcher Niederlassung offenbar ein wichtiger Standort. Denn die Capital Group will ihre Beziehungen zu internationalen, regionalen und lokalen Finanzinstituten festigen und ausbauen.

Anlässlich der Eröffnung in Zürich sagte Luis Freitas de Oliveira, Portfoliomanager und Chairman von Capital International: «Die Schweiz ist seit über einem halben Jahrhundert einer unserer Kernmärkte. Die Gründung einer Niederlassung in Zürich unterstreicht seine Bedeutung und kommt unseren Mitarbeitern ebenso zugute wie unseren Kunden.»

Aktienindizes in Genf entwickelt

«Die Capital Group war einer der ersten amerikanischen Vermögensverwalter, der sich in der Schweiz niedergelassen hat», so Luis Freitas de Oliveira weiter, «wir sind uns der Rolle der Schweiz für die internationalen Finanzmärkte bewusst. Deshalb ist der Standort auch so wichtig für uns.»

In in Genf entwickelte die Capital Group 1968 übrigens die ersten internationalen Aktienindizes für Länder ausserhalb der USA, die heutigen MSCI-Indizes. Bis heute kommen viele langfristige internationale Geschäftsstrategien aus der Schweiz, wie das Unternehmen betont.

Achtmal in Europa

So werden zahlreiche Kernbereiche des Europa-Geschäfts von der Schweiz aus gesteuert: Asset Management, Research, Fondsverwaltung, Personalmanagement, Rechtsabteilung, Finanzabteilung, IT, Vertrieb und Marketing haben hier ihren Sitz.

Die Capital Group hat insgesamt acht Niederlassungen in Europa: London, Genf, Zürich, Mailand, Madrid, Amsterdam, Frankfurt und Luxemburg.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel