Bei der Wirtschaftskammer Schweiz-China kommt es zu einer Wachablösung. Der neue Präsident übernimmt die Verantwortung von Richard A. Friedl per sofort.

Der Vorstand der Swiss-Chinese Chamber of Commerce (SCCC) hat Felix Sutter (Bild) zum neuen Präsidenten der Wirtschaftskammer Schweiz-China ernannt. Er folgt per sofort auf Richard A. Friedl, der weiterhin im Vorstand und in der Geschäftsleitung bleibt.

Sutter ist seit 1995 bei PwC tätig, seit 1999 als Partner. Er berät seit mehr als zehn Jahren Unternehmen bei der Ausführung und Implementierung ihrer Strategie von und nach Asien. 

In 26 Provinzen tätig gewesen

Der neue Präsident arbeitete unter anderem fünf Jahre in China und war von Peking aus in 26 Provinzen und in allen wichtigen Städten inklusive Hongkong tätig.

«Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Meine Erfahrung aus der Arbeit mit Schweizer und asiatischen Unternehmen werde ich in meine Funktion als Präsident der SCCC einfliessen lassen. Mit dem Inkrafttreten des China-Schweiz-Freihandelabkommens im vergangenen Jahr werden vermehrt Schweizer Firmen in China aktiv sein, und umgekehrt. Die SCCC soll die Plattform für die Begegnung der Unternehmen beider Länder sein und deren Interessen vertreten», erklärte Felix Sutter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel