Zahlreiche Gäste aus Politik, Bildung und dem Finanzsektor folgten dem Zürcher Bankenverband zu dessen GV von letzter Woche in Zürich – mit Thomas Borer als vielbeachteter Gastredner.

Gastgeberin der diesjährigen Generalversammlung des Zürcher Bankenverbands (ZBV) war die Zürcher Kantonalbank (ZKB), die in ihr neues Atrium am Hauptsitz an der Zürcher Bahnhofstrasse eingeladen hatte.

Der frühere Botschafter und heutige Berater, Thomas Borer, plädierte in seiner leidenschaftlichen Rede für mehr Selbstbewusstsein in der Schweizer Bankbranche, wie finews.ch bereits am Montag berichtete.  

Präsident Thomas Ulrich (UBS Switzerland) und Geschäftsführer Christian Bretscher hielten in ihren Ausführungen Rückschau auf ein bewegtes Geschäftsjahr, das unter anderem durch ein verstärktes Engagement des Verbands bei Wahlen und Abstimmungen und einem weiter intensivierten Dialog mit der Politik geprägt war.

Zur Stärkung des Finanzplatzes

Weitere Schwerpunkte bildeten Veranstaltungen und Studien, namentlich in Kooperation mit Hoch- und Fachhochschulen. Über die Stiftung des Zürcher Bankenverbandes wurden zudem Aus- und Weiterbildungsprojekte unterstützt und finanziert, die ebenfalls der Stärkung des Finanzplatzes Zürich dienen.

Beispiele für solche Kooperationen sind etwa die jeweils sehr gut besuchten «Finance Circle»-Anlässe der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) oder die Forschung über zukünftige Stellenprofile von Bankmitarbeitenden.

Zur Unterstützung des Fintech-Standorts Zürich wurde die Bildung des Anfang 2016 gegründeten Interessensverbands Swiss Fintech Innovations initiiert.