Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen arbeitet seit heute. Es wird von Michael Ambühl geleitet und wird gegen 40 Personen beschäftigen.

Das neu geschaffene Staatssekretariat im EFD dient der Stärkung der internationalen Stellung der Schweiz im Finanz- und Steuerbereich.

Hauptaufgabe des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF) wird zunächst die Umsetzung der neuen Finanzmarktstrategie sein. Der Bundesrat hat diese am 16. Dezember 2009 beschlossen und an seiner Klausursitzung vom 24. Februar 2010 weiter konkretisiert.

Bekämpfung der Finanzkriminalität

Das SIF ist direkt dem Chef EFD unterstellt. Es ist verantwortlich für die Koordination und die strategische Führung in internationalen Finanz-, Steuer- und Währungangelegenheiten und vertritt die Interessen der Schweiz in diesen Bereichen gegenüber dem Ausland.

Zu den Aufgaben des Staatssekretariats gehören zudem die Erarbeitung von Grundlagen für die Finanzmarktspolitik und die Finanzmarktregulierung sowie die aktive Beteiligung an den internationalen Bemühungen zur Bekämpfung der Finanzkriminalität.

Zum Leiter des SIF hat der Bundesrat den 59-jährigen Michael Ambühl ernannt, der bisher als Staatssekretär und Direktor der Politischen Direktion im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) tätig war.


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel