Der Zürcher Standerat und langjährige IT-Fachmann Rudolf «Ruedi» Noser übernimmt ein Verwaltungsratsmandat in einem Zürcher Fintech-Unternehmen. 

Jean-Claude Philipona, Mitglied des Verwaltungsrats der Crealogix-Gruppe, verzichtet Ende Oktober 2018 auf eine weitere Amtsperiode, wie das Schweizer Software-Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Als neues Mitglied des Verwaltungsrats wird Rudolf «Ruedi» Noser (Bild oben) zur Wahl vorgeschlagen.

Der Mitgründer und Eigentümer der Noser Gruppe ist seit mehr als 20 Jahren eine feste Grösse in der Schweizer IT-Landschaft. Er präsidierte bis 2017 den Dachverband der ICT Branche «ICTswitzerland» und ist Zürcher FDP-Ständerat. Seit der Wahl in den Ständerat hat er die operative Führung der Noser-Gruppe abgegeben. Er steht als Mitglied im Verwaltungsrat der Noser Management weiterhin zur Verfügung. Die Firma Noser Management ist zudem ein langjähriger wichtiger Aktionär von Crealogix.

Die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrats sind Bruno Richle, Richard Dratva, Christoph Schmid und Ralph Mogicato. Sie alle stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.95%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.96%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel