Der Druck auf den Bankenplatz droht die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz zu beeinflussen. Dies steht im World Competitiveness Yearbook 2010.

Die Schweiz kann dieses Jahr ihren vierten Platz in der jährlichen Studie der Lausanner Business School IMD über die Wettbewerbsfähigkeit verteidigen. 58 Länder wurden nach den vier Kategorien wirtschaftliche Leistung, Stärke und Effizienz der staatlichen Institutionen, Produktivität der Unternehmen und Qualität der Infrastruktur bewertet.

Die Vorzüge der Schweiz liegen hierbei im Arbeitsmarkt, in der tiefen Arbeitslosenquote, in günstigen Steuerbedingungen, im guten Bildungswesen sowie bei ihrer Innovationskraft. Der internationale Druck auf den Bankenplatz Schweiz droht jedoch die gute Wettbewerbsfähigkeit zu beeinflussen.

USA abgerutscht

Bereits gesunken ist das Ansehen der Schweiz im Ausland. In dieser Kategorie fiel die Eidgenossenschaft vom dritten auf den elften Platz zurück. Bei der Effizienz der Reglementierung im Finanz- und Bankensektor wurden mit dem 20. Platz vier Ränge eingebüsst.

Noch schlimmer sieht es bei der Bewertung des Risikos im Finanzsystem aus. Dort verlor die Schweiz sieben Ränge und wird als 29. geführt.

Erstmals seit 1994 belegen die USA nicht den Spitzenplatz der Studie. Die Vereinigten Staaaten rutschten auf den dritten Platz ab – hinter Hongkong und Singapur, das nun die Spitzenposition besetzt.

Diese drei Länder liegen laut Studie so nahe beieinander, dass man sie gemäss IMD als Führungstrio bezeichnen kann.

 

Der internationale Druck auf den Bankenplatz Schweiz droht jedoch die gute Wettbewerbsfähigkeit zu beeinflussen.
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel