Thomas Schmidlin, der langjährige Spezialist für Strukturierte Produkte bei der Credit Suisse, stösst zu einer monegassischen Finanzboutique, die seit kurzem ein Büro in Zürich hat.

Thomas Schmidlin wechselt zur Firma Privatam, wo er Anfang Oktober 2019 Leiter des internationalen Vertriebsteams (Head of Sales) wird, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte diese Informationen.

Privatam ist ein Anbieter von digitalen Lösungen im Bereich Strukturierter Produkte, der vor knapp einem Jahr eine Niederlassung in Zürich eröffnete. Die Muttergesellschaft ist in Monaco domiziliert, wie finews.ch bereits berichtete.

Investmentbanker suchte neue Herausforderung

Zuletzt leitete Schmidlin als Managing Director mehr als sieben Jahre lang den Bereich Strukturierte Produkte für externe Kunden bei der Credit Suisse in Zürich. Zudem war er von 2014 bis Juni 2019 Mitglied des Vorstands des Schweizer Verband für Strukturierte Produkte (SVSP), ab 2017 als Vizepräsident.

«Nach vielen Jahren im Investmentbanking suchte ich nach einer neuen Herausforderung, mich einem Team von intelligenten und ambitionierten Menschen anzuschliessen, die sich für die digitale Transformation der Finanzbranche begeistern», sagte Schmidlin zu seinem neuen Job.

Zentrale Rolle

Die Ernennung Schmidlins spielt gemäss Firmenangaben eine zentrale Rolle in der Wachstumstrategie von Privatam und knüpft an die Eröffnung der Zürcher Niederlassung im Oktober vor einem Jahr an. Das Büro steht unter der Leitung von Thibault Pons und André Schlegel.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.43%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.13%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel