Der Genfer Vermögensverwalter Decalia Asset Management hat den früheren Investment-Chef von Syz Asset Management engagiert, wie Recherchen von finews.ch ergaben. 

Die Genfer Verwaltungsgesellschaft Decalia Asset Management hat Fabrizio Quirighetti als Chief Investment Officer der Gruppe eingestellt, wie ein Sprecher Informationen von finews.ch bestätigte.

Im Rahmen seiner Verantwortlichkeiten wird er dem Strategie- und dem Investmentausschuss angehören und die Verwaltung der Vermögensallokations- und Anleihenfonds beaufsichtigen. Seine neue Aufgabe tritt er am 1. Oktober 2019 an. finews.ch hatte im vergangenen April bereits exklusiv seinen Abgang bei der Genfer Syz-Gruppe berichtet.

Doppelte Expertise

Mit seiner doppelten Expertise als Ökonom und Fondsmanager wird Quirighetti eine wesentliche Rolle spielen und die Kompetenzen von Decalia in den Bereichen Wirtschaftsprognosen und Vermögensallokation sowie Durchführung von Multi-Asset- und Anleihenanlagestrategien verstärken, wie weiter zu erfahren war.

Vor seinem Eintritt bei Decalia arbeitete Quirighetti mehr als 17 Jahre bei Syz Asset Management, wo er CIO und Multi-Asset-Leiter war. Davor war er sechs Jahre lang Assistent im Fachbereich Ökonometrie an der Universität Genf.

Im Allokationsausschuss der AHV

Er besitzt einen Master-Abschluss in angewandter Ökonometrie der Universität Genf und ist seit 2014 externes Mitglied des taktischen Allokationsausschusses von Compenswiss, dem Ausgleichsfonds AVS/AI/APG.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.81%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel