Der langjährige Chief Investment Officer des Genfer Vermögensverwalters Syz Asset Management verlässt das Unternehmen, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Zwei Nachfolger stehen bereits fest.

Fabrizio Quirighetti, bislang Chief Investment Officer (CIO) und Co-Head des Multi-Asset-Teams von Syz Asset Management, verlässt im Verlauf dieses Jahres das Unternehmen, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Ein Sprecher der Bank bestätigte diese Informationen und ergänzte: «Um die Kontinuität zu gewährleisten wird Fabrizio Quirighetti die nächsten Monate noch im Unternehmen bleiben.

Quirighetti ist ein renommierter und äusserst erfahrener Investmentexperte, der im Jahr 2002 zum Multi-Asset-Team von Syz stiess und von 2002 bis 2016 als Portfoliomanager für den Fonds Oyster Multi-Asset Diversified zuständig war.

Nachfolger steht fest

Als Nachfolger wurde Guido Bolliger in die neu geschaffene Position des Chief Investment Architect für die gesamte Oyster-Fondspalette berufen. Er wird an der Entwicklung neuer Anlagestrategien beteiligt sein, wie ein Sprecher weiter erklärte. Er soll auch die Weiterentwicklung von Syz Asset Management in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) vorantreiben.

Darüber hinaus wird er den Vorsitz im wissenschaftlichen Beirat von Syz Asset Management übernehmen und dafür verantwortlich sein, die wissenschaftlichen Grundlagen der aktiven Anlagestrategien der Firma weiter zu stärken.

Noch eine Personalie

Bolliger begann seine Tätigkeit bei Syz Asset Management in Genf vor mehr als vier Jahren als Co-Head des Quantitative Solutions Teams. Zuvor war er acht Jahre für Olympia Capital Management in Paris tätig, wo er die Bereiche Quantitative Analyse und Risikomanagement leitete und CIO war. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Quantitativen Analyse und im Portfoliomanagement.

Darüber hinaus hat Syz Asset Management den Portfoliomanager und Chief Economist Adrien Pichoud zum Leiter des Multi-Asset-Teams ernannt. Pichoud, der in seinen zehn Jahren im Unternehmen an der Seite Quirighettis arbeitete, wird sich auf die Weiterentwicklung der Multi-Asset-Kompetenzen von Syz Asset Management konzentrieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.86%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel