Selbst als in den vergangenen Wochen alle Welt auf Social Distancing getrimmt war, habe er Top-Manager an Banken vermitteln können, sagt der Headhunter René Hermann im Interview mit finews.tv. Er verrät auch, was sich im Suchprozess verändern wird.

Während den vergangenen Wochen, als auch viele hochrangige Manager auf Homeoffice umgestellt hatten, sei das Executive-Search-Geschäft nicht zum Stillstand gekommen, sagt René Hermann, Teilhaber der Zürcher Firma MackHermann + Partner, im Interview mit finews.tv.

«Wir haben viele Gespräche geführt, am Telefon, aber vor allem mittels Videokonferenzen und konnten überraschend viele Leute vermitteln», erklärt der auf die Bankbranche spezialisierte Kaderstellenvermittler.

Hermann geht auch davon aus, dass die jüngsten Erfahrungen mit der Digitalisierung bleibend in den Bewerbungsprozess einfliessen werden. «Interviews, bei denen es primär um Fachkenntnisse geht, wird man künftig über Videokonferenzen führen», ist er überzeugt. Bei komplexeren Prozessen werde weiterhin die persönliche, professionelle Unterstützung unabdingbar sein.

Vom eckigen zum runden Tisch

Im Anforderungsprofil für Manager stünden heute Agilität und Vertrauen an oberster Stelle: Vertrauen in die Menschen und in die Prozesse, um schneller auf die veränderten Rahmenbedingungen reagieren zu können, wie der frühere Private Banker und heutige Kaderstellenvermittler im Interview weiter feststellt.

Trotz des drohenden Stellenabbaus in der Bankbranche sieht Hermann seinen eigenen Job nicht in Gefahr. «Uns wird es auch in schwierigen Zeiten brauchen. Denn wir bringen die Leute vom eckigen Lunchtisch an den runden Tisch», umschreibt er seine Tätigkeit.

Stellenverlust antizipieren

Berufstätige, die ihre Stellen verlieren würden, empfiehlt Hermann, möglichst früh eine solche Situation zu antizipieren und sich nicht zurückzuziehen, sondern das persönliche Beziehungsnetz zu aktivieren und zu pflegen.

So liessen sich Perspektiven erarbeiten, die man dann aktiv zur Diskussion stellen könne. «Dabei ist es wichtig, das Gespräch mit geeigneten Parteien zu suchen», erklärt Hermann. Die Firma MackHermann & Partner ist auf die Besetzung von Schlüsselpositionen und das Coaching von Führungskräften spezialisiert. Die Kunden sind Banken, Finanzboutiquen KMU und Einzelpersonen.

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren