Der Goldpreis ist am Mittwoch erneut auf ein neues Allzeithoch geklettert. Die Feinunze (31,10 Gramm) des gelben Edelmetalls kostete 1‘270 Dollar.

Es war in den letzten Tagen ein wenig eine Zitterpartie, wie Thomas J. Caduff von dem Schweizer Research-Unternehmen ICN Trust Finance erklärt.

Die entscheidende Frage lautete: Schafft der «Gold 100 oz December 2010 Future» den Schritt über die charttechnisch extrem wichtige Marke von 1‘250 Dollar oder eben nicht?

Die Anwort gibt der Tageschart:

Gold_Bild_1

Der Preis hat die Linie erfolgreich geknackt. Dies war aber gar nicht so sicher, wenn man den Wochenchart studiert.

Gold_Bild_2

Der Future hätte auch nach unten wegbrechen können, um dann einen weiteren Anlauf zu nehmen. Der Chart sagt nun aber, dass die Reise noch ein ganz schönes Stück weiter Richtung Norden gehen kann.