Die frühere UBS-Verwaltungsrätin hat ein neues Mandat in der Schweizer Finanzbranche angenommen.

Der in Genf ansässige Asset Manager Unigestion hat die Schweizer Ökonomin Beatrice Weder di Mauro als nicht-exekutives Mitglied in seinen Verwaltungsrat gewählt, wie einer Mitteilung vom Donnerstagabend zu entnehmen ist.

Seit 2019 unterrichtet Weder di Mauro als Professorin für internationale Wirtschaftswissenschaften am Graduate Institute Geneva (IHEID), und seit 2018 ist sie Präsidentin des Centre for Economic Policy Research in London. Sie ist seit 2016 Research Professor und Distinguished Fellow am Emerging Markets Institute der INSEAD in Singapur.

Fast zehn Jahre im Aufsichtsgremium der UBS

Von 2001 bis 2018 war sie Professorin für Internationale Makroökonomie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und war von 2004 bis 2012 Mitglied des deutschen Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Weder die Mauro war insgesamt neun Jahre im Verwaltungsrat der Schweizer Grossbank UBS und gab Mitte Januar dieses Jahres ihren Austritt bekannt, wie auch finews.ch berichtete. Bereits im Verwaltungsrat der Unigestion sitzt Alain Robert, der innerhalb der UBS Karriere im Wealth Management machte.